Freitag, 17. Oktober 2014

Wer Wie Was Wieso Weshalb Warum

Hello,

Bis vor über einem Jahr war ich noch todsicher, dass ich in die Kunstbranche gehen werde. Vom Malen und Zeichnen verstehe ich gar nichts. Die Theorie hat mich immer interessiert und tut es immer noch. Ich wollte Museologie oder Museumspädagogik studieren - Kuratorin werden.
Diesen Wunsch verfolgte ich die komplette Oberstufe und mein Auslandsjahr über. Als ich dann wieder in Deutschland war, war nicht nur mein Neuseeländisches Leben weg, sondern auch der Berufswunsch und ich stand perspektivlos da.
 
Irgendwann habe ich mich dann gefragt, was ich in meinem zukünftigen Beruf eigentlich genau machen will:
-          Ich will reisen und rumkommen
-          Ich will schicke Kleidung tragen können
-          Ich will Business-Feeling
-          Ich will viel Kundenkontakt und viel mit Leuten reden
-          Ich will Sachen organisieren und planen 

Wenn ich mir diese Liste jetzt nach zwei Monaten Ausbildung anschaue, kann ich sagen, dass ich durch meinen Beruf diese Punkte abhaken kann. Und das macht mich echt happy und das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum mir diese Arbeit soviel Spaß macht.

Klar war also, dass es in die Eventrichtung gehen soll und somit fing die Sucherei auch an. Ich habe zig Bewerbungen geschrieben – Deutschlandweit. Keine Antwort. Absagen. Bewerbungsgespräche. Assessmentcenter. Absagen. Motivation und Hoffnung gleich Null.

Ich weiß noch ganz genau, es war ein Montagabend, ich hatte mich noch mal aufgerappelt und bei der Jobbörse geschaut. Und da war das Inserat von Blickfang...

Montag Bewerbung abgeschickt.
Dienstag bekam ich eine Einladung zum Bewerbungsgespräch.
Mittwoch hatte ich das Bewerbungsgespräch.
Donnerstag habe ich meinen Vertrag zugeschickt bekommen.
Freitag hatte ich es dann schwarz auf weiß - Ich bin Auszubildende.

Freitagabend saß ich dann noch mit meiner Mutter aufm Balkon zum anstoßen :)




Was ich hiermit sagen will:

"Überlegt euch was genau ihr machen wollt. Sprecht mit Freunden, Familie oder geht zur Berufsberatung. Sucht euch das aus, was wirklich zu euren Wünschen und Zielen passt. Und hört nicht auf, euch zu bewerben - bis zum bitteren Ende!!!"




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen