Donnerstag, 15. Dezember 2016

Abschlussprüfung Veranstaltungskaufleute

Am 22.11 und am 23.11 hatte ich meine Abschlussprüfung zur Veranstaltungskauffrau.

Die Prüfungen gingen über zwei Tage und wir wurden in den Fächern Veranstaltungsorganisation, Veranstaltungswirtschaft, sowie Wirtschafts- und Sozialkunde geprüft.

Am ersten Tag haben wir zwei Prüfungsbögen zum Thema Veranstaltungsorganisation bekommen. Einen offenen und einen geschlossenen Teil. Die anderen Fächer wurden am nächsten Tag durch geschlossene Fragen geprüft. Beide Prüfungstage dauerten nur ca. 2,5 Stunden.

Kurz vor Weihnachten kann man sich über die vorläufigen Prüfungsergebnisse bei der IHK erkunden und man erfährt, ob man bestanden hat und wann der Termin zur mündlichen Prüfung ist.
Die mündliche Prüfung habe ich voraussichtlich im Januar 2017, sodass ich dann Anfang Februar mit meiner Ausbildung fertig bin.

Mit den Prüfungsvorbereitungen habe ich sporadisch etwa 3 Monate vorher angefangen, wobei ich wieder festgestellt habe, dass ich wirklich erst kurz vor knapp intensiv lerne und mich mit den Themen auseinander setze.

Wie auch beim Abi stand ich bei den Prüfungsvorbereitungen meiner Ausbildung vor einem Berg an Ordnern und Unterlagen und wusste nicht wo vorne und hinten, oben und unten ist. Allein das ist schon immer ein Grund für mich die Sachen vor mir her zu schieben und zu ignorieren, anstatt sie richtig anzugehen.
Die Frage wie ich am besten lernen und vorallem wie ich diesen Berg an Unterlagen abarbeiten soll habe ich nicht nur mir gestellt, sondern auch Kollegen, die auch die Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann absolviert haben. Alle gaben mir den Rat alte Abschlussprüfungen zu machen und dann das zu lernen, was man nicht kann.

Gesagt getan! Über den U-Form Verlag Shop bin ich an alte Abschlussprüfungen gekommen und habe mir parallel dazu eine To-Do-Liste mit Themen erstellt, in denen ich noch nicht so sicher bin.

Den schriftlichen Teil habe ich nun hinter mich gebracht und in der Schule bereiten wir uns aktuell auf die mündliche Prüfung vor. Ich durfte sogar an einer Simulation einer mündlichen Prüfung teilnehmen und hatte das Glück, dass eine der der Prüfungsaufgaben über das Thema "Messe" war.
Als Feedback zu meiner "mündlichen Prüfung" habe ich für den Präsentationsteil eine 1 (sehr gut) erhalten, bei der offenen Befragung gab es leider nur eine 3- (befriedigend). Dafür weiß ich jetzt, welche Themen ich noch lernen muss und worauf ich mich bei der mündlichen Prüfung einstellen kann.

Ich freue mich, wenn das alles vorbei ist und ich ins richtige Berufsleben einsteigen kann.


Viele Grüße von Antonia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen