Mittwoch, 28. Januar 2015

Familienbesuch bei Blickfang




Da Dellbrück, zwar ein ganz schöner und auch sehr beliebter Stadtteil der „Schäl Sick“, nicht auf der linken Rheinseite ist, bekommt man hier nicht allzu oft spontan Besuch. Vor ein paar Wochen war es dann soweit, mein Erster spontaner Besuch von meinem Onkel und meinem großen Bruder.

Mein Onkel ist Steuerberater und hat eine eigene Steuerkanzlei, mein Bruder arbeitet dort als Steuerfachwirt. Sozusagen ein Familienbetrieb. Ich selber habe hier sogar mein Schülerpraktikum absolviert, mich dann aber doch für eine andere Schiene entschieden.

Die beiden hatten Weihnachtsfeier mit der Firma in der Kletterhalle in Dellbrück. Diese liegt geschätzt 2 Minuten Fußweg von Blickfang entfernt im Leskan-Park, wo auch unsere große Lagerhalle liegt, in der unsere Messeeinlagerungen sind.
Die beiden waren sehr angetan von dem alten Gebäude und haben sich sehr für mich und meinen coolen Arbeitsplatz gefreut.

Da meine Familie ja zu meinen geschätzten Lesern gehört, quasi begeisterte Fans meines Blogs sind, mussten wir natürlich ein Erinnerungsfoto schießen.



 
Mit dem Foto beende ich auch diesen Eintrag und Grüße meinen Bruder Fabsi und meinen Onkel Martin :)

Eure Antonia

Freitag, 23. Januar 2015

Best Of Events - Oder auch BOE



Am Donnerstag war ich nicht in der Firma, denn wir haben einen Ausflug mit der Schule gemacht. Um 8:30 ging es mit dem Bus los nach Dortmund auf die BOE „Best Of Events“. Das ist eine Messe für „Wirtschaftskommunikation, Live Marketing, Veranstaltungsservices und Kongress“ – heißt soviel wie: Hier sind Marketing Firmen, Agenturen, Lieferanten rund ums Thema Event. Wir selber sind dort auch mit einem kleinen Stand vertreten.

Die Karten für die Messe mussten wir uns in Eigenregie besorgen. Da wir hier ja ein Messeunternehmen sind, habe selbst ich eine persönliche Einladung von einem unserer Lieferanten bekommen. Das ist hier wohl so Standard, da meine Kollegen zig solcher Einladungen erhalten - für mich war es trotzdem etwas Besonderes!

Damit wir nicht sinnlos über die Messe laufen haben wir natürlich einen Arbeitsauftrag von der Schule erhalten. Daraus habe ich ganz schnell eine Tabelle erstellt, damit das ganze während des Messebesuchs übersichtlicher und besser zum ausfüllen ist.
Den Hallenplan habe ich mir vorab schon einmal ausgedruckt und die Stände markiert, die ich mir gerne anschauen möchte.


Eindrücke von der BOE 2015 in Dortmund
 
  • Die Messe war kleiner als erwartet
  • Es gab coole Fotoautomaten
  • Es gab lecker Essen und lecker Sekt
  • Die Stände auf der BOE sind wirklich sehr simpel gehalten. Überwiegend System-Stände oder einfach nur Traversen, die mit Vorhängen bespannt werden.
  • Den Stand, den wir gebaut haben war der Coolste!
  • Die Dienstleistungen stehen hier im Vordergrund => Spielen, Anfassen, Mitmachen und Probieren
  • Wir haben gegen den Kickerweltmeister gespielt – und leider verloren L
  • Es waren viele unserer Lieferanten vor Ort -  das war eine schöne Gelegenheit diese im persönlichen Gespräch kennen zu lernen
Rike (seit Desember'14 unsere neue Auszubildende zur Veranstaltungskauffrau) und ich mit dem Kickerkönig



Fazit zur BOE 2015

  • Die Messe ist nicht nur für Leute aus der Branche etwas, sondern auch für normale Besucher interessant, da man hier viel ausprobieren kann
  • Da die Messe nicht sehr groß ist, hat man eigentlich alle 3 Hallen in 3 Stunden durch
  • Ist man an schönen Standkonzepten interessiert, so ist die BOE die falsche Messe -> Die Dienstleistungen der Aussteller stehen im Vordergrund
  • An sich war es ein sehr schöner Ausflug und für Leute aus der Branche ist ein Besuch empfehlenswert





Viele Grüße und schonmal ein schönes Wochenende wünscht Antonia 

 

Donnerstag, 15. Januar 2015

Kick it to the Limit


Am 12. Dezember letzten Jahres, also 2014 hatten wir das 3.Blickfang Kickerturnier.
Meine Kollegen sind begeisterte Tischkicker-Spieler (die meisten zumindest!) und somit finden sich viele nach Feierabend in unserem Pavillon wieder umzu kickern. Damit sich das Hobby-Kickern auch für irgendetwas lohnt, findet seit einigen Jahren das Kickerturnier statt!

Ich habe mich dann an die Planung rangemacht, was mir als angehende Veranstaltungskauffrau ja leicht fallen sollte… Schon nach kurzer Zeit musste ich feststellen, dass es doch einen erheblichen Unterschied zwischen Messeveranstaltungen und normalen Events gibt – Hierbei habe ich wieder gemerkt, wie froh ich doch im Messebau bin!

Ich habe mir erstmal eine Excel-Tabelle und To-Do-Liste zusammengestellt.
Mit der Excell Tabelle habe ich die Preise kalkuliert, wie viel Budget ich wovon habe und welche Mengen ich benötige und wie viel Kosten wir dann letztendlich haben. Auf der To-Do-Liste notierte ich meine ganzen Erledigungen.

TO-DO

- Pokale und Preise besorgen
- Pavillon herrichten
- Dekoration besorgen
- genügend Kickertische
- Einladung rumschicken an alle Blickfänger
- Kickerturnier-Programm (stellt Teams und Spielplan zusammen)
- Getränke und Snacks
- Caterer
- Einstellung der Medientechnik und Software


 

Bei dem Kickerturnier hat es sich um eine kleine Veranstaltung gehandelt, das hieß jedoch nicht, dass keine Pannen vorhanden waren. Die Kicker-Software und der Display, die bei der Generalprobe noch Top funktioniert haben, wollten dann, als es drauf ankam nicht mehr arbeiten…
Genauso wie die Dekoration! Ich hatte bei Amazon bestellt doch die Lieferung kam erst nach 2 Wochen, also 1 Woche nach Kickerturnier. Ich war schwer enttäuscht vom UPS-Mann!! Meine Kollegen fanden das natürlich sehr amüsant. Nicht nur, dass die Dekoration nicht da war, sondern dass ich überhaupt welche bestellt hatte… Das war dann der Running-Gag des Abends, das irgendwer zwischendurch rief: „Antonia, der UPS-Mann ist da!“.
Getränke und Verpflegung reichten perfekt aus. Ich hatte Gulaschsuppe bei Zoch-Catering bestellt. Das ganze kostete inklusive Brötchen und Geschirr 180 EUR/Netto, was bei der Menge echt ein super Preis war.


Wir hatten Preise und Pokale für die TOP3.
Die Pokale hatten wir bei … bestellt. Das ist wirklich eine gute Adresse. Unser Wanderpokal, den wir neu eingeführt haben, ist der absolute Blickfang!
Die Preise für Platz 3 und 2 waren jeweils ein Pittermännchen. Der 1.Platz hat jeweils 2 Tickets für eine Biertour durch Köln von JochenSchweitzer gewonnen.


Der Abend war echt ein totaler Erfolg und hat riesig Spaß gemacht!
Dennis und Dirk sind Champion geworden (Ich hab mich vor allem für den Dennis gefreut, da er mir bei der ganzen Organisation geholfen hatte und mich überallhin kutschiert hatte und ein super Berater war!)

Freitag, 9. Januar 2015

Exquisite Biscuits



Zunächst wünsche ich allen ein Frohes Neues Jahr.
Seit Montag bin ich wieder am Arbeiten. Ich hatte 3 Wochen Urlaub über Weihnachten und die Feiertage und muss echt sagen, dass ich froh bin jetzt wieder zu arbeiten. Wenn man nicht wegfährt wird es nach einiger Zeit echt langweilig und ich vermisse meinen routinierten Alltag!

Jetzt gab es ja schon länger keinen Blogeintrag von mir und das will ich unbedingt ändern, von daher hab ich mir ein paar Gedanken gemacht, wie ich das Schreiben besser in meinen Arbeitsalltag packen kann. Ich mache ja schließlich eine organisatorische Ausbildung, von daher müsste ich das ja hinkriegen!

Lange Rede kurzer Sinn: Viel Spaß beim lesen!

Wenn wir Kunden bei uns im Betrieb empfangen findet das Meeting immer in unserem Meetingraum statt. Dort haben wir einen langen schönen weißen Tisch, einen fetten Fernseher für Präsentationen und eine kleine Kaffee- bzw. Getränkeecke.
Wasser, Apfelschorle, Fanta, Sprite, Cola, Säfte, Kaffee – da ist für jeden was dabei!
Unser Kaffee wird immer von 2 Zuckersticks, 2 Milch und einem Keks begleitet. Und was die Kekse angeht, so wollte Patrick mal etwas neues, etwas schickeres ausprobieren. Daraufhin hat der Dennis bei Nespresso eine Auswahl exquisiter Biscuits bestellt, welche wir heute testen konnten.
So macht Arbeit Spaß und dick!
Meine Aufgabe als Vorkoster habe ich sehr ernst genommen! Es gab 6 Kekse zu verkosten und der Dennis hat sogar eine „Keksbewertung Meetingraum“ erstellt, in der wir jeden Keks nach Geschmack und Erscheinungsbild bewerten mussten von „Sehr schlecht“ bis „Sehr gut“.


 
Dolcetti - Lóranger

Financiers - Chocolat

Cantuccini

Financiers - Pistache

Dolcetti - Fleur de Sel

Financiers - Noisette


Wir haben uns für die "TOP 3", welche sind *Trommelwirbel*

1. Platz, der italienische Klassiker Cantuccini
2. Platz, der Alltime-Favourite Noisette, hat mit seinem nussigen Geschmack überzeugt
3.Platz, Pistache hat uns nicht nur mit der Giftgrünen Farbe umgehauen, auch der Geschmack war sehr exotisch


Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

Viele Grüße von Antonia!